Orchester-Workshop 2024

Komm vorbei und lass uns miteinander Musik machen!

Orchester Workshop 2024 »Romeo und Julia«

Worum geht’s?

Flyer mit Informationen zum Projekt:

Programm

»Romeo und Julia« – Bezaubernde Musik von Sergei Prokofjew und »My Heart Will Go on« – Musik aus dem Film »Titanic«, beides in einer Version für Amateurorchester

Leitung

Patty Kontogianni

Proben

Fr, 09.02. – So, 11.02.24 | Fr, 16.02. – Sa, 17.02.24
Musikschule Heidenheim und Freie Waldorfschule Heidenheim

Kosten

Wir berrechnen eine Teilnahmegebühr von 30 €.

Konzert

Sa, 18.02.24, 17:00 Uhr, Freie Waldorfschule Heidenheim

Die genauen Zeiten und Abläufe bekommst Du nach Anmeldeschluss per Mail.

Anmeldung

Hier kannst du einen Fragebogen herunterladen. Einfach ausdrucken, ausfüllen, einscannen oder fotografieren und bis zum 08.01.2024 an workshop@voith-orchester.de schicken!
Bitte überweise mit der Anmeldung den Pauschalbetrag von 30 € auf unser Konto, Infos siehe Anmeldeformular.

Beispiele für Noten (mit freundlicher Genehmigung des Musikverlages Andrea Wiegand)

Die vollständigen Noten bekommst Du nach der Anmeldung.

Info für Erwachsene

Wir freuen uns auch auf Wiedereinsteiger und andere interessierte Instrumentalisten!

FAQs

Wer kann mitmachen?
Alle, die mit etwas Erfahrung ein Orchesterinstrument spielen und gerne mit anderen gemeinsam musizieren möchten! Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene sind willkommen. Zum Abschätzen des Schwierigkeitsgrads findest Du auf dieser Seite ein paar Probeseiten der Noten. Frag gerne deine Instrumentallehrkraft, ob das Stück für dich geeignet ist.

Wie laufen die Proben ab?
Die Noten bekommst Du nach der Anmeldung. Bevor es richtig losgeht, bereitest Du im Instrumentalunterricht mit deiner Lehrkraft und zu Hause die Noten vor. Unsere Projekt-Proben setzen sich aus Stimm- und Registerproben sowie Tutti-Proben zusammen. Du bekommst also Gelegenheit, mit Dozenten der Musikschule Heidenheim und Mitgliedern des Voith-Orchesters in kleinen Gruppen deine Stimme zu proben. In den Tutti-Proben mit dem ganzen Orchester fügen sich dann alle Einzelstimmen zum großen Ganzen zusammen. Und du sitzt mittendrin!

Die Noten sind für mich teilweise zu schwierig, aber ich würde gerne mitmachen. Was soll ich tun?
Keine Angst, im Konzert sitzen um Dich herum die „Alten Hasen“ des Voith-Orchesters, die Dich musikalisch unterstützen. Während der Workshop-Phase bekommst Du Hilfe von den Dozenten und der Dirigentin. Es ist auch möglich, für einzelne Abschnitte des Stückes das Instrument ruhen zu lassen! Im Zweifel frage Deine Instrumentallehrkraft oder nimm mit uns Kontakt auf.

Ich habe in meiner Jugend ein Instrument gespielt und fühle mich etwas unsicher. Kann ich mitspielen?
Die Musikschule Heidenheim bietet eine 6er-Abo-Karte für Erwachsene an. Das flexible Unterrichtsangebot kann Dir bei der Vorbereitung helfen. Weitere Infos hier.

Worum geht es in »Romeo und Julia«?
Zwei junge Menschen verlieben sich unsterblich ineinander, doch weil ihre Familien untereinander verfeindet sind, müssen sie ihre Beziehung geheim halten. Die vielleicht berühmteste Liebesgeschichte der Weltliteratur endet tragisch.
Der Film »Titanic«“ erzählt vom Untergang des gleichnamigen Schiffes. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, deren Familien die Beziehung nicht gutheißen, auch hier gibt es einen dramatischen Ausgang. Umso schöner ist die Musik dazu, deren Titelsong wir auf die Bühne bringen werden!

Weitere Fragen?

Unter workshop@voith-orchester.de bekommst du Antworten!

Wir freuen uns auf dich!
Das Voith Orchester Heidenheim