Mitgliedschaft

Konzert des Voith Orchesters Heidenheim
Foto: Georg Schabel

Die Satzung weist folgende Optionen aus:

  • Zum einen die Mitgliedschaft im Verein als ausschließlich förderndes Mitglied. Solche Mitglieder bezahlen den jährlichen Mitgliedsbeitrag, leisten oft aber auch darüber hinausgehende Spenden. Die Firma Voith unterstützt uns als Mitglied regelmäßig mit einer großzügigen Spende.
  • Zum anderen die Mitgliedschaft im Verein und im Orchester, wobei Mitspieler beitragsfrei sind, jedoch trotzdem des öfteren spenden. Zu erwähnen ist, dass für das Mitspielen im Orchester keine Mitgliedschaft im Verein vorausgesetzt wird. Im Übrigen gibt es bei uns auch kein Probespiel zur Aufnahme, zuverlässiger Probenbesuch ist uns das Wichtigste.

Derzeit hat der Verein 35 Orchesterspieler mit Vereinszugehörigkeit, 37 Orchesterspieler ohne Mitgliedschaft und 144 fördernde Mitglieder.

Der Besuch der Konzerte ist traditionsgemäß eintrittsfrei, doch erbitten wir Spenden beim Ausgang. Allerdings erfordert die übergroße Nachfrage einen besonderen Modus bei der Platzkartenverteilung. Wir senden Einladungen mit Bestellkarten an Mitglieder und Freunde des Vereins und vergeben daraufhin Platzkarten. Übrige Platzkarten sind an der Abendkasse erhältlich. In der Regel bieten wir eine öffentliche Hauptprobe an.